LASE GmbH – Wesel, 27.05.2020

Als Global Player schreibt das Familienunternehmen MEILLER seit dem Jahr 1850 Erfolgsgeschichte. Für die Sparte Aufzugstüren suchte die Firma MEILLER eine zuverlässige und automatisierte Volumenmessung und Gewichtsmessung mit integrierter Foto-Dokumentation der Paletten im Warenausgang. Die Firma LASE Industrielle Lasertechnik GmbH aus Wesel hat genau dafür die Lösung. LASE ist ebenfalls ein Global Player der ständig sein Produktportfolio basierend auf bestehendem Know-How und einer hohen Innovationskraft ausbaut. Hierfür wurde die Produktserie LaseAFM (AutomaticFreightMeasurement) für den Bereich Logistik vor ein paar Jahren ins Leben gerufen. Die Produktserie LaseAFM für die automatische und multidimensionale Frachtvermessung (engl. Automatic Freight Measurement) soll produzierenden Unternehmen, Speditionen und Frachtlogistikern und Frachtempfängern die Möglichkeit geben eine hochgenaue Vermessung (Länge, Breite, Höhe, Volumen und Gewicht) durchzuführen und zusätzlich noch den Zustand der Fracht zu dokumentieren.
Die Vorteile liegen auf der Hand. Automatisiert bedeutet:

– Keine falsche Deklarierung der Fracht
– Geringerer Arbeitsaufwand und Zeitersparnis bei der Erfassung der frachtspezifischen Daten
– keine Übertragungsfehler (keine Fehler durch manuelle Eingabe ins System)
– immer wieder reproduzierbare Ergebnisse (nicht abhängig vom messenden Personal)

Nun war die Aufgabenstellung bei MEILLER individueller, da die Frachtdimensionen wesentlich größer sind als die Abmaße einer Standard-Palette. Es sollten Frachten mit einer max. Dimension von 5m x 2m x 2,5m (LxBxH) gemessen werden. Kein Problem für LASE. Wir haben die Hallenkonstruktion genutzt und die 3D-Laserscanner an die Hallenquerträger angebracht. Zusätzlich wurde eine Waage geliefert mit einem Sondermaß von 2,5m x 2m und einem Messbereich von 6t, die in den Hallenboden eingelassen wurde. Für hochauflösende Bilder sorgten zwei Kameras die neben die Laserscanner installiert wurden. Anhand dieses Projektes konnte LASE erneut beweisen, dass Ihr starker Projektbackground individuelle Lösungen einfach ermöglichen. Standard ist gut – jedoch stehen die Erfordernisse und die Wünsche unserer Kunden in unserem Fokus.